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Meldeamt

Der Meldevorgang bezeichnet jenen Ablauf, der notwendig wird, sobald jemand nach Österreich zieht oder innerhalb Österreichs übersiedelt. Die An- bzw. Abmeldung ist verpflichtend!

 

Für die An- oder Abmeldung benötigen Sie das Meldezettel-Formular, das der Meldebehörde zur Eingabe der Meldedaten dient. Die Rubriken des Formulars sind vollständig auszufüllen und einerseits vom Meldepflichtigen und andererseits vom Unterkunftgeber zu unterschreiben (Bei der Abmeldung kann die Unterschrift des Unterkunftgebers entfallen).


Außerdem müssen folgende Dokumente bei der Anmeldung vorgelegt werden:

  • Reisepass, Personalausweiß oder Führerschein als Identitätsnachweis
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • falls vorhanden Heiratsurkunde

 

Meldebestätigung

Bei einer Anmeldung oder Ummeldung bekommt jeder Meldepflichtige kostenfrei eine Meldebestätigung aus dem Zentralen Melderegister. Falls diese Meldebestätigung abhandenkommen sollte können Sie für sich selbst oder für eine Person, für die Sie meldepflichtig sind (z.B. Minderjährige), eine Meldebestätigung über die aufrechte Anmeldung beantragen. Die neuerliche Austellung einer Meldebestätigung ist allerdings kostenpflichtig.

 

Kosten

 

Für den Antrag:

  • mündlich: gebührenfrei
  • schriftlich: 14,30 Euro

Für die Ausstellung einer Meldebestätigung:

  • Bundesgebühr: 14,30 Euro
  • Bundesverwaltungsabgabe: 2,10 Euro für eine Meldebestätigung aus dem örtlichen Melderegister, 3,00 Euro für eine Meldebestätigung aus dem ZMR

 

Meldeauskunft

Jede Person kann bei jeder beliebigen Meldebehörde in Österreich  eine kostenpflichtige Meldeauskunft über den Hauptwohnsitz einer anden Person verlangen. Dazu muss ein formloser Antrag gestellt und ein amtlicher Lichtbildausweis vorgewiesen werden. Vor- und Nach- oder Familiennamen der gesuchten Person und ein weiteres Merkmal (z.B. Geburtsdatum oder bisheriger Wohnsitz) müssen genannt werden.

Der Antrag auf Erteilung einer Meldeauskunft ist durch persönliches Erscheinen zu stellen. Eine telefonische Auskunft ist nicht möglich.

 

Kosten:
Für eine Meldeauskunft aus dem örtlichen Melderegister sind EUR 2,10, für eine Meldeauskunft aus dem österreichweiten zentralen Melderegister EUR 3,00 an Verwaltungsabgabe zu entrichten.

 

Wird die Auskunft schriftlich - also auch per Fax oder e-mail - beantragt, ist eine Eingabegebühr von  EUR 14,30 pro angefragter Person zu entrichten. Für jede Beilage sind weitere EUR 3,90 je Bogen an Beilagegebühr zu entrichten.

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