Der Meldevorgang bezeichnet jenen Ablauf, der notwendig wird, sobald jemand nach Österreich zieht oder innerhalb Österreichs übersiedelt. Die An- bzw. Abmeldung ist verpflichtend!
Für die An- oder Abmeldung benötigen Sie das Meldezettel-Formular, das der Meldebehörde zur Eingabe der Meldedaten dient. Die Rubriken des Formulars sind vollständig auszufüllen und einerseits vom Meldepflichtigen und andererseits vom Unterkunftgeber zu unterschreiben (Bei der Abmeldung kann die Unterschrift des Unterkunftgebers entfallen).
Außerdem müssen folgende Dokumente bei der Anmeldung vorgelegt werden:
Bei Anmeldung eines weiteren Wohnsitzes besteht die Möglichkeit, um die Aufnahme in die Gemeinde-Wählerevidenz anzusuchen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür zutreffen. Ein sogenannter wahlrechtsbegründeter (sonstiger) Wohnsitz nach § 17 Abs. 2 GemWO 1992 liegt dann vor, wenn eine Person die Absicht hat, die Gemeinde zum Mittelpunkt seiner wirtschafltichen, beruflichen, familiären oder gesellschaftlichen Lebensverhältnissen zu machen, wobei mindestens zwei der vier Kriterien erfüllt werden müssen.
Zur Aufnahme in die Gemeinde-Wählerevidenz ist das Erhebungsblatt zur Feststellung des Wohnsitzes im Sinne des Bgld. Wahlrechts ausgefüllt beim Gemeindeamt abzugeben. Der Bürgermeister als Meldebehörde hat über den Antrag zu entscheiden.
Ein wahlrechtsbegründeter (sonstiger) Wohnsitz liegt allerdings nicht vor, wenn der Aufenthalt bloß der Erholung dient, lediglich zu Urlaubszwecken gewählt wurde oder aus anderen Gründen offensichtlich nur vorübergehend ist (§ 17 Abs. 3 GemWO 1992).
Bei einer Anmeldung oder Ummeldung bekommt jeder Meldepflichtige kostenfrei eine Meldebestätigung aus dem Zentralen Melderegister. Falls diese Meldebestätigung abhandenkommen sollte können Sie für sich selbst oder für eine Person, für die Sie meldepflichtig sind (z.B. Minderjährige), eine Meldebestätigung über die aufrechte Anmeldung beantragen. Die neuerliche Austellung einer Meldebestätigung ist allerdings kostenpflichtig.
Kosten
Für den Antrag:
Für die Ausstellung einer Meldebestätigung:
Mit der digitalen An-/Abmeldung können Sie Ihren neuen Hauptwohnsitz an- sowie Ihren alten Hauptwohnsitz abmelden. Für Ihre eigenen minderjährigen Kinder am gleichen Wohnsitz können Sie diese Meldung gleich miterledigen. Voraussetzung für die Nutzung sind:
Weitere Informationen zur digitalen Wohnsitzummeldung finden Sie hier.
Jede Person kann bei jeder beliebigen Meldebehörde in Österreich eine kostenpflichtige Meldeauskunft über den Hauptwohnsitz einer anden Person verlangen. Dazu muss ein formloser Antrag gestellt und ein amtlicher Lichtbildausweis vorgewiesen werden. Die Gesuchte/der Gesuchte muss durch bestimmte Merkmale eindeutig identifizierbar sein, das heißt es müssen Vor- und Familiennamen sowie ein weiteres Merkmal (z.B. Geburtsdatum oder bisheriger Wohnsitz) der gesuchten Person genannt werden.
Der Antrag auf Erteilung einer Meldeauskunft kann persönlich, postalisch oder online gestellt werden. Eine telefonische Auskunft ist nicht möglich.
Kosten
Für den Antrag:
Für die Auskunft:
Falls Sie NICHT in den Jubiläumsdateien der Gemeinde Weiden am See (Hochzeits- und Geburtstagsjubiläen, sowie Veröffentlichung in der Gemeindezeitung "Weiden Aktuell") veröffentlicht werden möchten, ist dazu eine schriftliche Erklärung notwendig. Hier finden Sie die Erklärung zur Nichtveröffentlichung Ihrer Jubiläumsdaten. Diese Erklärung ist vollständig auszufüllen, zu unterfertigen und an das Gemeindeamt zu schicken.